Fahrradwerkstatt

Wie läuft die Reparatur ab?

So wie bei den anderen Werkstätten meldet man sich erst einmal am Empfang und bekommt dort einen Laufzettel mit einer Nummer. Der*die Reparateur*in kommt dann zu euch, wenn er*sie für euch frei ist!

Generell machen wir uns dann zuerst einen Eindruck vom Fahrrad und besprechen mit dem*der Besitzer*in, was man reparieren kann bzw welche Ersatzteil hierzu ggf notwendig sind und evtl erst besorgt werden müssen.

Wir zeigen gerne nacheinander, welche Arbeitsschritte zu tun sind und legen ggf natürlich selbst Hand an.

Bitte beachten!

Wie sich der*die Zahnazt*ärztin beim Termin über geputzte Zähne freut, wünschen wir uns ein möglichst geputztes Fahrrad, was im Übrigen meist auch den Reparaturerfolg erhöht!

FAQ – Fragen und Antworten rund um die Fahrradwerkstatt

Kann man das reparieren? / Lohnt sich das überhaupt noch?

Vom 40 Jahre alten Holland-Rad mit kaputten Speichen und festgerostetem Tretlager bis hin zum aktuellen Mountain-Bike und Rennrad mit Schaltproblemen konnten wir tatsächlich den meisten Besucher*innen weiterhelfen. Wir finden dabei auch Lösungen für den kleinen Geldbeutel. Gerade beim Fahrrad gibt es so viele verschiedene Verschleißteile, was den Besitzern oft nicht bewusst ist. Dazu gehören alle Antriebsteile (Kette, Kettenblätter, Ritzel), Bremsklötze, Reifen aber auch die Kabelzüge von Schaltung und Bremsen. Die Teile mit dem höchsten Verschleiß lassen sie meist am günstigsten austauschen, wer zu lange wartet, zahlt jedoch oft drauf! Daher bestehen die häufigsten Arbeiten im Austausch von Verschleißteilen. Aber auch Probleme mit Licht und Verkabelung kommen häufig vor. Einige Teile haben wir vorrätig, und Du bekommst sie bei uns für den Preis, den wir selbst dafür ausgegeben haben. Es gibt aber auch einen Fundus gebrauchter Teilen. Man muss aber immer im Einzelfall entscheiden, was der*die Besitzer*in ausgeben will (reicht ein Streifen Klebeband oder muss eine neues Lenkerband her?).

Was wird nicht repariert?

  • Gebrochene oder angerissene strukturelle Teile – also Rahmen, Gabel, Lenker, Sattelstange, Felge – werden von uns grundsätzlich nicht repariert.
  • S-Pedelecs, die eine Zulassung brauchen, reparieren wir nicht, da die rechtlichen Vorraussetzungen hierfür noch unklar sind.

Muss ich mich im Vorfeld anmelden?

  • Ja!

Was soll ich mitbringen?

  • Bring genug Zeit und Interesse mit, wir sind kein Dienstleister!
  • Klamotten die schmutzig werden dürfen, obwohl man das Fahrrad im Vorfeld natürlich einigermaßen geputzt hat.
  • eventuell

Wie kann ich zu einer erfolgreichen Reparatur meines Rads beitragen?

Bereits vor dem eigentlichen ReparaturCafé: Es hilft, sich vorher Infos einzuholen und idealerweise die nötigen Ersatzteile schon mitzubringen:

  • Im Fahrradladen das Problem schildern und ganz offen ansprechen, dass man selbst reparieren möchte, aber Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung braucht. Fairerweise sollte man die dann natürlich auch dort bestellen und diese dann zum ReparaturCafé mitbringen.
  • Uns eine Email schicken, kurz beschreiben, was defekt ist – idealerweise mit Foto des kaputten Teils.
  • Im Internet (Youtube, Blogs,…) nach Anleitungen suchen.
  • Auch am ReparaturCafé-Termin kann man manchmal noch zu einem der nahen Fahrradläden fahren, wenn man frühzeitig kommt. Wir konnten bisher jedem zumindest einen Tipp geben, was als nächstes zu tun ist, um beim nächsten ReparaturCafé oder ganz selbstständig weiterzukommen.

Darf ich eigenes Werkzeug mitbringen?

Eigenes Werkzeug ist nicht nur erlaubt, sondern wir möchten die Besucher*innen sogar ermutigen, mit ihrem eigenen Werkzeug vertraut zu werden. Für eine Grundausstattung und einen Montage-Ständer sorgen wir.

Kann ich mich auch als Reparateur*in einbringen?

Gerne! Wir finden für jeden eine Möglichkeit, sich nach seinen persönlichen Fähigkeiten einzubringen. Man lernt auch manchmal von anderen Reparateur*innen und auch von den Besucher*innen.

Schreib uns dazu einfach eine Email an info (at) reparaturcafe-karlsruhe.de oder komm zum monatlichen ReparaturCafé. Damit wir planen können, und wegen der Versicherung, ist es nicht möglich, ganz spontan bei laufendem ReparaturCafé als Reparateur*in einzusteigen. Man kann natürlich auch trotzdem vorbei kommen und sich die Fahrradwerkstatt erst einmal live ansehen.

Seit wann gibt es die Fahrradwerkstatt?

Schon beim ersten ReparaturCafé im November 2013 im Kinder- und Jugendhaus in der Oststadt war auch eine Werkstatt für Fahrrad-Reparaturen mit dabei.