Wer sind wir?

Wir sind Ehrenamtliche, die gemeinsam einen Beitrag dazu leisten wollen, unsere Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten – und zwar sowohl ökologisch als auch sozial. Deshalb organisieren wir regelmäßig ReparaturCafés in Karlsruhe, bei denen kaputte Gegenstände repariert werden können und man nebenher bei Kaffee und Kuchen auch viele nette Leute kennenlernen kann.

Aktuell haben wir einen Pool von ca. 50-60 Personen, die als Reparateur*innen in den Werkstätten oder Helfer*innen im Café und Empfangsbereich mitmachen. Der Kreis der Organisator*innen ist deutlich kleiner – aktuell ca. 15 Personen. Entsprechend freuen wir uns auch über weitere Helfer*innen – egal, ob beim Organisieren, Reparieren oder Kuchen backen! Wenn du mehr erfahren möchtest, schau doch mal hier rein!

Wie ist das ReparaturCafé Karlsruhe entstanden?

Das ReparaturCafé Karlsruhe ist im Herbst 2013 als Projekt im Rahmen des KIT Projekts „Quartier Zukunft, Labor Stadt“ in der Karlsruher Oststadt entstanden, wo seitdem viele ReparaturCafés stattfanden. Von April 2015 bis zur Gründung des ReparaturCafé Karlsruhe e.V. im April 2017 gab es auch in der Karlsruher Weststadt einen sehr aktiven Ableger, der von einer sehr engagierten Privatperson in enger Zusammenarbeit mit dem Café in der Oststadt organisiert wurde. Aus weiteren Stadtteilen gab es ebenfalls schon zahlreiche Anfragen, bisher aber noch nicht ausreichend neue Helfer*innen und Organisator*innen, um weitere Ableger zu starten.

Wir sind ein gemeinnütziger „e.V.“

Auch wenn wir immer sehr gern Teil der „Quartier-Zukunft“-Familie waren, wollten wir uns verselbstständigen, da das ReparaturCafé Karlsruhe auch nach dem Ende des „Quartier-Zukunft“-Projekts weiter bestehen sollte und schon weit über die Oststadt hinausgewachsen war. Dazu haben wir am 5. April 2017 den Verein „ReparaturCafé Karlsruhe e.V.“ gegründet, seit dem 28. November 2017 sind wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Es gibt daher die Möglichkeit, Mitglied oder Fördermitglied zu werden – und zu spenden!

ReparaturCafés aktuell

ReparaturCafés gibt es seit Ende 2018 in den Räumen des LeihLokals in der Oststadt, wo wir sehr gerne Mieter sind. Die Räume sind sehr schön, die Menschen dort nett und kooperativ und von der Zielsetzung her passen wir super zusammen. Um den Reparaturen noch mehr Raum zu geben, bieten einmal jährlich ein „großes ReparaturCafé“ im KJH (Kinder- und Jugendhaus Oststadt) meist sonntags an.